Freiheit in der Einsamkeit
Im Tiroler Zillertal, dem Märzengrund, wächst der Teenager Elias in den 1970er Jahren unter den traditionsgenormten Vorstellungen der Eltern über sein künftiges Leben auf. Zwischen Heugabeln, Stallausmisten und Holzhacken flieht er, versteckt vor seinem Vater, mit Romanen gedanklich aus der hiesigen Welt. Als seine erste Liebe, eine geschiedene Frau, von den Eltern mit allen Mitteln verhindert wird, kehrt Elias dem Tal enttäuscht den Rücken. Regisseur Adrian Goiginger hat sich mit der Verfilmung des gleichnamigen Felix-Mitterer-Stücks der Geschichte eines Aussteigers angenommen.
Elias‘ Weg ist vorgezeichnet: Seine erstklassigen Schulnoten sprechen für seinen kommenden Erfolg und später soll der Sohn des wohlhabendsten Zillertal-Großbauern dann das Familiengeschäft übernehmen. Doch in Wahrheit will Elias die ihm angedachte Rolle nicht länger ausfüllen. Das Leben, was er anstrebt, ist ein anderes und so trifft er Ende der 1960er Jahre eine folgenschwere Entscheidung: Er schlägt sein Erbe entgegen aller Wünsche seiner Familie und Umwelt aus und begibt sich stattdessen in die wilde Bergwelt.
Auf der Hochalm namens Märzengrund findet er seinen Neuanfang. Doch auch dort zieht es ihn in noch weitere Höhen: ins Gebirge, wo nicht einmal mehr Bäume wachsen. Denn nur hier oben spürt er die Freiheit, die ihm bei einem Leben im Tal versagt geblieben ist.
KINO Trailer
AT 2022, ab12, Drama, 100min,
Regie: Adrian Goiginger
Darsteller: Jakob Mader, Johannes Krisch, Harald Windisch, Gerti Drassl, Verena Altenberger
Eintritt: FREIwillig – Gib wieviel es Dir wert ist
Reservierung: ticket@kulturamland.at
Einlass: 30 min. vor Beginn der Veranstaltung